zdf.de Nachrichten Politik Ukraine-Krieg: "Zivilgesellschaft wird Angriffsziel"


Ukraine-Krieg: "Zivilgesellschaft wird Angriffsziel" - ZDFheute

Die Gräueltaten von Butscha zeigen laut Politologin Puglierin, wie groß Russlands Bereitschaft ist, Kriegsverbrechen zu begehen. Zivilisten würden bewusst zum Angriffsziel erklärt.

Die "Zermürbung der Zivilgesellschaft" scheint ein Ziel Russlands zu sein, so Politologin Jana Puglierin von der Denkfabrik. Russland streite weiter Kriegsverbrechen ab.

Nach dem Rückzug russischer Truppen aus dem Nordwesten der ukrainischen Hauptstadt hatten Aufnahmen von Leichen auf den Straßen des Vororts Butscha international für Entsetzen gesorgt. Die Bilder aus Butscha, die um die Welt gegangen sind, sind für die Politologin Jana Puglerien eine Beleg für das Ausmaß der russischen Invasion in der Ukraine:

Ich glaube, sie haben gezeigt, wie groß die Bereitschaft Russlands ist, Kriegsverbrechen zu begehen, auch in der Ukraine. 

Jana Puglerien

Dies sei bereits aus Syrien bekannt, auch aus Tschetschenien, sagte die Sicherheitsexpertin im ZDF-Morgenmagazin. "Die Zermürbung der Zivilgesellschaft und der Versuch, die Ukraine komplett zu zerstören ohne Rücksicht auf Verluste - das ist eine Art der Kriegsführung, die wir kennen."

Expertin: Zivilgesellschaft soll zermürbt werden

In der Ukraine leiste die Zivilbevölkerung sehr starken Widerstand und stehe stark hinter den Streitkräften, erläuterte Puglerien.

Nun findet der Versuch statt, diese Zivilgesellschaft bewusst zum Angriffsziel zu erklären, zu zersetzen, zu zermürben, zu erschüttern, sodass quasi die Unterstützung auch für Präsident Selenskyj auch aus der Bevölkerung heraus schwindet. 

Jana Puglerien

Die Ukraine macht russische Truppen für die Gräueltaten in Butscha verantwortlich. Diese hatten die kleine Stadt bis vor kurzem besetzt. Moskau bestreitet die Vorwürfe und spricht von einer Inszenierung, allerdings ohne Beweise oder Belege. Die USA und ihre Verbündeten hatten nach Bekanntwerden der Vorfälle in Butscha neue Sanktionen angekündigt. 

  • Fragen und Antworten zum Russland-Ukraine-Konflikt
  • Puglerien: Verbreiten alternativer Wahrheiten

    Das Abstreiten der Verbrechen und auch das Verbreiten alternativer Wahrheiten sei eine bewährte Strategie Russlands, erklärte Puglerien weiter. "Wir sehen diese massiven Lügen von Russland auch nicht zum ersten Mal, auch das haben wir nach 2014 immer wieder gesehen, wir haben das in Syrien gesehen."

    Die Russen hätten oft verschiedene Varianten dessen, was eigentlich passiert ist, so Puglerien. "Sie stellen sie nebeneinander, so dass es auch für die russische Bevölkerung in den Medien oft schwer ist zu erkennen, was ist die Wahrheit."   

    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine 

    Die USA helfen mit neuen Sanktionen, aber auch mit Panzerabwehrraketen. Die Nato-Außenminister beraten sich heute zur Lage in der Ukraine. Alle Entwicklungen im Überblick.

    Story

    Nachrichten | Politik - Putins Kriege, Putins Ziele 

    Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die Hintergründe verstehen.

    Thema

    Nachrichten | Thema - Alles zum Russland-Ukraine-Konflikt 

    Russland hat die Ukraine angegriffen. Die Welt reagiert mit Bestürzung und verurteilt den Überfall. Es gibt Sanktionen gegen Moskau. Alle Nachrichten und Hintergründe.

    Bewohnerin schildert Belagerung - Butscha: "Mann vor meinen Augen erschossen" 

    Erst sei Butscha von russischen Soldaten eingenommen worden - dann folgte eine Spezialeineinheit. Diese habe Angst und Schrecken verbreitet, berichtet eine Bewohnerin.

    Tag 42 im Ukraine-Krieg -

    Die USA und ihre Verbündeten kündigen weitere Sanktionen an. Die schweren Kämpfe um die Hafenstadt Mariupol gehen offenbar weiter. Alle aktuellen Entwicklungen hier.

    Interview

    Politologin Puglierin -

    Die Gräueltaten von Butscha zeigen laut Politologin Puglierin, wie groß Russlands Bereitschaft ist, Kriegsverbrechen zu begehen. Zivilisten würden bewusst zum Angriffsziel erklärt.

    Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

    Die internationale Gemeinschaft reagiert überwiegend mit Entsetzen auf das Massaker im ukrainischen Butscha. Präsident Selenskyj wirft dem UN-Sicherheitsrat Unfähigkeit vor.

    06.04.2022

    von Alexander Gebhard

    Weitere laden

    Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

    Mein ZDF - Login

    Mit ZDF-Konto anmelden.

    E-Mail Passwort

    Passwort vergessen?

    Weiter

    Mein ZDF - Registrierung

    Neues Konto anlegen Neues Konto anlegen

    Login mit ARD-Konto Mit ARD-Konto anmelden

    Mein ZDF – Neues Konto anlegen Benutzername

    Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

    Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen des ZDF * Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen * Ich bin einverstanden, dass mein Kind 'Mein ZDFtivi' nutzt.* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen zur Nutzung von 'Mein ZDFtivi' *

    Pflichtfelder *

    Registrieren Passwort vergessen?

    Hinweis: Das bestehende Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten.

    E-Mail Abschicken Passwort vergessen?

    Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.

    Neues Passwort vergeben

    Du kannst jetzt dein neues Passwort festlegen.

    Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

    Abschicken Passwort geändert

    Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich ab sofort mit dem neuen Passwort anmelden.

    Weiter Deine Registrierung war erfolgreich

    Willkommen bei "Mein ZDF"! Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du von uns in Kürze eine E-Mail. Bitte bestätige den Link in dieser E-Mail innerhalb von 24 Stunden, um deine Registrierung abzuschließen.

    Registrierung wird geprüft

    Wir bitten um einen Moment Geduld, bis die Aktivierung abgeschlossen ist.

    Deine Registrierung war erfolgreich

    Schön, dass du hier bist. Du kannst nun "Mein ZDF" in vollem Umfang nutzen.

    Weiter Uups, die Registrierung ist fehlgeschlagen

    Die Aktivierung deines Accounts hat leider nicht geklappt. Möglicherweise ist der Aktivierungslink bereits abgelaufen oder es gibt gerade technische Probleme.

    Nochmal versuchen Uups!

    Die Anmeldung ist im Moment leider nicht möglich. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

    Mein ZDFtivi - Profil erfolgreich erstellt!

    Viel Spaß mit Mein ZDFtivi!

    Weiteres Profil anlegen Zu 'Mein ZDFtivi'

    Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

    Schließen

    Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

    Schließen

    Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

    Schließen Altersprüfung durchführen?

    Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

    Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen.

    Nein, danke

    Hinweis!

    Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

    Datenschutzeinstellungen

    An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

    Datenschutzeinstellungen

    An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.

    Post a Comment

    0 Comments

    Abkehr von Putins Blockade-Taktik? : Ukraine meldet russische Angriffe auf Asow-Stahlwerk in Mariupol